Mindjet-Symbol

Bearbeiten und Formatieren von Flussdiagrammzweigen

Genau wie Map-Zweige können Sie auch Flussdiagrammzweige bearbeiten, um Text zu ersetzen oder zu ändern, oder um die Zweiggröße anzupassen und damit den Textumbruch zu bestimmen. Darüber hinaus können Sie Verbindungslinien zwischen Zweigen bearbeiten und formatieren und Textbeschriftungen hinzufügen.

So verschieben oder kopieren Sie einen Flussdiagrammzweig:

Bringen Sie Flussdiagrammzweige per Drag&Drop an eine neue Position, um Ihre Map in Freiform umzugestalten.

Wählen Sie einen oder mehrere Zweige und ziehen Sie sie an die neue Position der Map. Ein optischer Anhaltspunkt zeigt, an welcher Position die Zweige hinzugefügt werden.

  • Um die Zweige zu kopieren, drücken Sie beim Drag&Drop auf Befehl-C.

  • Anmerkungen bleiben an ihrem Oberzweig befestigt, wenn diese verschoben werden. Sie können eine Anmerkung mit "Ausschneiden" und "Einsetzen" an einem neuen Oberzweig befestigen.

Tipp: Wenn Sie möchten, dass Objekte beim Drag&Drop am Raster ausgerichtet werden, aktivieren Sie die Option "Am Raster ausrichten".

Mit Drag&Drop können Sie Zweige zwischen mehreren Maps, die Sie gleichzeitig geöffnet haben, verschieben und kopieren.

So formatieren Sie einen Flussdiagrammzweig:

Genau wie Map-Zweige können Sie auch Flussdiagrammzweige bearbeiten.

  1. Wählen Sie den Flussdiagrammzweig aus.

  2. Wenn der Bereich "Format" nicht geöffnet ist, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche "Aufgabenbereiche".
  3. Wählen Sie im Bereich "Format" dann eine der folgenden Verfahrensweisen:
  • Bestimmen Sie die Linien- und Füllfarbe
  • Bestimmen Sie die Form des ausgewählten Flussdiagrammzweiges
  • Bestimmen Sie die Darstellung der Unterzweige in Bezug auf Layout, Stil und Abstand von anderen Flussdiagrammzweigen und Unterzweigen
  • Bestimmen Sie die Randbreite um den Text im Flussdiagrammzweig
  • Bestimmen Sie die Ausrichtung von Bildern, die im Flussdiagrammzweig eingefügt werden

So verschieben Sie Elemente per Drag & Drop zwischen Flussdiagrammzweigen:

Sie können Links, Verbindungen und Notizen per Drag & Drop einfügen.

So fügen Sie eine Verbindung ein:

  1. Ziehen Sie einen Zweig über einen anderen.
  2. Wenn die Menüschaltfläche angezeigt wird, lassen Sie die Maustaste los, und wählen Sie "Verbindung einfügen".

So fügen Sie Inhalt aus einem Flussdiagrammzweig als Notiz hinzu:

  1. Ziehen Sie einen Zweig über einen anderen.
  2. Wenn die Menüschaltfläche angezeigt wird, lassen Sie die Maustaste los, und wählen Sie "Als Notizen ablegen".

So erzeugen Sie einen Link zu einem Flussdiagrammzweig:

  1. Ziehen Sie den Zweig, zu dem Sie einen Link setzen möchten, über den Zweig, in dem der Link eingefügt werden soll.

  2. Wenn die Menüschaltfläche  angezeigt wird, lassen Sie die Maustaste los, und wählen Sie "Link einfügen".
    Wenn Sie Links zwischen zwei Zweigen einfügen möchten, wählen Sie "Gegenseitige Links einfügen".

Layouts und Designs von Flussdiagrammen:

Verwenden Sie die Funktionen für Map-Layout, um die Anordnung der Flussdiagrammzweige anzupassen.

Darüber hinaus können Sie über das Einblendmenü "Layout" auf der Design-Registerkarte jeden Flussdiagrammzweig zu einem gewöhnlichen Zweig mit dem ausgewählten Layout umwandeln. Das ermöglicht eine wirksame Kombination von Flussdiagramm- und Map-Layouts in einer Gesamtdarstellung.

  1. Wählen Sie einen oder mehrere Zweige aus.

  2. Öffnen Sie das Einblendmenü "Layout" und wählen Sie ein Layout aus der Liste: "Map", "Rechts ausgerichtete Map", "Baum", "Angepasste Map", "Geteilter Baum", "Organigramm", "Organigramm nach oben" und "Geteiltes Organigramm".

  3. Der Rahmen um den oder die Zweige wechselt von Grün nach Blau. Alle neuen Unterzweige, die zu den umgewandelten Zweigen hinzugefügt werden, werden im gewählten Layout-Format und in der ausgewählten Zweiganordnung dargestellt.

MindManager bietet mehrere Designs für Flussdiagramme (einschließlich Schwimmbahnen). Darüber hinaus können Sie eigene Designs erstellen und sichern.


Verwandte Themen

Unterschiede zwischen Flussdiagrammen und Maps

Anlegen eines neues Flussdiagramms

Hinzufügen von Zweigen mit Flussdiagrammen

Anlegen einer neuen Map

War dieses Thema hilfreich?
Helfen Sie uns, die Qualität von MindManager zu verbessern, und geben Sie uns Ihr Feedback in der MindManager User Community.
Wenn Sie zu diesem Hilfethema einen Kommentar abgeben möchten, erwähnen Sie bitte den Titel des Themas in Ihrem Kommentar. Vielen Dank!